Pressemitteilungen
Hannes Eberhardt ist unser Kandidat für die Bundestagswahl am 24. September 2017
Der gebürtige Regensburger Hannes Eberhardt (36) ist unser Kandidat für die Bundestagswahl am 24. September 2017 für den Wahlkreis 233 - Regensburg Stadt und Land.
Hannes Eberhardt ist 1981 in Regensburg geboren. Nach dem Abitur 2001 und mehreren Auslandsaufenthalten hat er das Magisterstudium der Vergleichenden Kulturwissenschaft, Romanistik (Französische) und Geographie an der Universität Regensburg 2010 erfolgreich beendet. Zu seinen Arbeitgebern zählten seitdem der Bayerische Rundfunk, das Theater Regensburg, das Schleswig-Holstein Musik Festival, Odeon Concerte Regensburg, sowie aktuell die Fraktion der ÖDP im Regensburger Stadtrat. Der ÖDP fühlt sich Hannes Eberhardt seit langer Zeit verbunden, er kandidierte zudem bereits auf der Stadtratsliste 2014 und wurde von Platz 15 auf Platz 13 nach vorne gewählt. Schon 2007 demonstrierte er bei den Spaziergängen im Schlosspark gegen die geplante Parkgarage und Hotelpläne des Fürstenhauses, welchen viele Bäume in der Allee geopfert hätten werden müssen. Mit Herz und Seele diskutiert er als Power-To-Gas-Förderer gerne vorrangig über Umweltthemen.
Einige seiner Schwerpunkte:
Die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen muss Vorrang vor allem Anderen haben. So müssen wir Themen wie Feinstaub, Stickoxide in Innenstädten, Flächenversiegelung, Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks, Energiewende (weg von Öl, Kohle und Atom) so schnell wie möglich angehen und fortführen.
Eines der wichtigsten Themen sind zudem Firmenspenden an Parteien. Diese verhindern, dass Abgeordnete unabhängig abstimmen. Firmen- und Konzernspenden müssen komplett verboten werden. Genauso die Erlaubnis für Lobbyisten der großen Konzerne, die im Bundestag ein und aus gehen dürfen.
Solange an den Börsen mit Nahrungsmitteln spekuliert wird und Banken und Investoren im Finanzkapitalismus nur am Gewinn interessiert sind, wird auch der Hunger in der Welt nicht besiegt werden können. Die Finanztransaktionssteuer ist bereits lange überfällig.
ÖPNV und Radverkehr werden wichtiger denn je. Ihnen müssen mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden. Die Subventionierung des Motorisierten Individualverkehrs liegt bei über dem 200-fachen, als beim Radverkehr beispielsweise. Schritt für Schritt dem Auto vor allem in Städten Raum wegnehmen und Rad, Bus und Bahn, sowie neuen Ideen des Umweltverbundes Platz machen. Schluss mit großen, schweren Diesel-SUVs!
Postwachstumsgedanken im Auge haben. Die Wirtschaft kann nicht einfach immer weiter wachsen. Wir müssen uns darauf vorbereiten, was wäre, wenn sie es nicht mehr tut. Gemeinwohlökonomie ist die Idee der Zukunft und kann unsere Gesellschaft am Leben erhalten.
Flugverkehr einschränken und massiv besteuern! Flüge unter 500 km müssen eingestellt werden. Noch immer zahlt die Bahn zum Beispiel Mehrwertsteuer, das Flugzeug aber nicht. Um eine Steuer auf Kerosin kommen wir daher nicht herum. Ebenso der wachsende Schiffssektor: Schiffe ohne moderne Filteranlagen oder alternative Antriebe dürfen deutsche Häfen nicht mehr anlaufen, am besten natürlich überall auf der Welt.
Güterverkehr auf der Schiene muss lukrativer und ausgebaut werden. Vorbild Schweiz: LKW, die das Land nur als Transitland nutzen, müssen es auf der Schiene durchqueren. Deutschland ist größtes Transitland Europas.
Landwirtschaft muss bio- und ökologisch werden, pestizid- und gentechnikfrei. Darum kommt der Mensch nicht herum, wenn er überleben möchte. Es geht auch um unser Trinkwasser, das wichtigste Gut, das durch erhöhten Nitrateintrag durch Kunstdünger beispielsweise gefährdet ist. Zudem muss alles getan werden, damit kleine und mittlere Bauernbetriebe erhalten bleiben.
Alle wichtigen Punkte aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, gerade das ist auch eine große Herausforderung, diesen allen Schwierigkeiten und Problemen unserer Zeit zu begegnen. Hier sind also nur einige Gedanken und Punkte erwähnt, die unserem Bundestagskandidaten Hannes Eberhardt vorschweben. Natürlich vertritt er auch in den anderen Bereichen die Standpunkte der ÖDP. Diese können Sie auf den Seiten des Bundesverbandes jederzeit nachlesen.
Kontakt:
Hannes Eberhardt
Dechbettener Str. 25a
93049 Regensburg
mobil. 0179- 707 47 62
mail. hannes.eberhardt@web.de
facebook.com/hannes.in.den.bundestag
www.hannes-eberhardt.de
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.